Aktuelles
BDS 100m Langwaffe 2024
Am 06.07.2024 fand die Vereinsmeisterschaft unserer BDS-Gruppe GKS Bergen-Enkheim für die Disziplinen 100m Langwaffe Großkaliber beim SV Tell in Mörfelden statt.
Die Veranstaltung bot eine Vielzahl an Disziplinen, bei denen verschiedene Waffentypen wie Selbstladebüchsen, Geradezugrepetierer und sogar Einzellader zum Einsatz kamen.
Für die jeweilige Disziplin sind die entsprechenden Zielscheiben verwendet worden, dies ist im wesentlichen abhängig von der Visierung, offene/geschlossene Visierung oder mit Zielfernrohr, und der Anschlagsart, liegend freihändig oder mit Zweibein (vorne/hinten) aufgelegt.
Die meisten Teilnehmer entschieden sich für die Präzisions-Disziplinen mit 2 x 10 Schuss in je 10 Minuten.
Ein Durchgang wurde in der Disziplin Zeitserie mit 2 x 5 Schuss in jeweils 40, 30 und 20 Sekunden durchgeführt.
Die Auswertung der Ergebnisse ist in vollem Gange und werden hier ebenfalls veröffentlicht.
Die Vereinsmeisterschaft war ein spannendes und anspruchsvolles Event, das allen sichtlich Spaß gemacht hat.
Vatertagsschießen 2024
In der Fortführung von unserem traditionellen Vatertagsschießen hatte unser Oberschützenmeister Torsten Mollière die Mitglieder mit Begleitung eingeladen.
Zwar stand der Spaß bei den beteiligten Schützen an dem gemeinschaftlichen Ereignis im Vordergrund, nichts desto trotz wurde, wahrscheinlich bedingt durch die attraktiven Preise, hoch motiviert mit voller Konzentration auf die sehr kreativ gestalteten Zielscheiben geschossen.
Nach dem Schießen wurde von hinten, also beginnend mit dem Letztplatzierten, die Ergebnisse verkündet und so bis zuletzt die Spannung über den Sieger aufrecht gehalten.
Dieser hatte dann das Privileg, als erster seinen Preis auswählen zu dürfen, danach der Zweitplatzierte und so weiter bis zum Schluss.
Da die Anzahl der Preise die der Beteiligten leicht überstieg, wurde jede(r) für seine Teilnahme und Leistung belohnt.
Dank der eingegangenen Spenden kann Torsten für die nächste Veranstaltung wieder genügend schöne Preise einkaufen.
Wieder- & Vorderladerlehrgang 2024
Endlich war es soweit, am Wochenende 03.+.04.02.2024 fanden die beiden Lehrgänge Wiederlader und Vorderlader bei uns im SV-Diana Bergen-Enkheim statt.
Von der ersten geäußerten Idee „Könnten wir nicht einmal …“ waren ca. 6 Monate vergangen.
Beim Wiederladen geht es um den Umgang mit Treibladungspulvern zum Laden und Wiederladen von Patronenhülsen.
Die Gründe dafür können Kostenersparnisse sein, sportlicher Art zur Steigerung der Präzision oder man hat ein Sportgerät, für das keine Munition mehr hergestellt und angeboten wird.
Für die Ausübung von dem sportlichen Vorderlader-Schießen ist es unumgänglich, die dafür notwendigen Kenntnisse und Berechtigungen über den Umgang mit Treibladungspulvern zu erwerben.
Der Lehrgangsleiter Herr Jürgen Wieland hat uns das zugehörige Wissen mit einer Vielzahl von Beispielen aus seiner mehr als 27-jährigen Erfahrung bzw. mit historischen Anekdoten sehr bildreich und kurzweilig vermittelt.
Z.B. erfuhren die „Wiederlader“, dass es nicht nur gefährlich ist eine Patronenhülse mit Pulver zu überladen, sondern ebenfalls diese mit zu wenig Pulver zu unterladen.
Bei den „Vorderladern“ wurde die historische Entwicklung von der Erfindung des Schwarzpulvers, über Luntengewehre bis hin zu den heutigen Waffen behandelt.
In einem abschließenden Praxisteil – getrennt nach Wiederladen und Vorderladen - wurde das zuvor theoretische Erlernte durch die praktische Durchführung wissenstechnisch gefestigt.
Silvesterschießen 2023
Traditionsgemäß hatte der Oberschützenmeister auch im Jahr 2023 wieder zum Silvesterschießen geladen. Die Veranstaltung war für 10:00 Uhr angesetzt.
32 Interessierte (Vereinsmitglieder und deren Gäste) folgten dem Ruf. Wie in den Jahren zuvor winkten den Teilnehmern diverse Preise.
Die Startermeldung war mit einer Bitte um eine Spende für die kommende Veranstaltung gekoppelt.
Beim Kassensturz wurden 200,05 € Spendengelder ermittelt.
Die Herausforderung des Tages bestand darin, mit je 4 Serien á 5 Schuss insgesamt 7 rote Aufkleber zu treffen, die auf Scheiben auf der 25 m-Distanz aufgebracht wurden. Auf jedem Symbol wurden maximal 3 Treffer gewertet. Treffer im Zentrum entschieden bei Ringgleichheit.
Den 1. Platz belegte Sabine S. (8 x Treffer, 4 x Zentrum), gefolgte von Elke G. und Frank W. (beide 8 x Treffer, 2 x Zentrum). Eine „Teilnahmebescheinigung“ wurde dem Gast Xinyuan W. verliehen.
Im Rahmen einer Sonderverlosung ermittelte der jüngste Teilnehmer der Veranstaltung aus einer Lostrommel Bärbel R. als Gewinnerin. Ihr wurde eine sog. „Zombiebox“ verliehen.
Gegen 13:00 Uhr endete die offizielle Veranstaltung, verbunden mit den besten Wünschen für das kommende Jahr 2024.
R.B.
Pokalschießen der Bergen-Enkheimer Vereine am 16.09.2023
Nach dreijähriger Corona-Zwangspause richtete der SV Diana Bergen-Enkheim im September 2023 wieder das traditionelle Pokalschießen für die Mitglieder des ortsansässigen Vereinsringes aus.
Aktive aus fünf lokalen Vereinen, den „Flying Eagles“, dem Turnverein Bergen, dem Karnevalsverein Enkheim, der CDU Bergen-Enkheim sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bergen entsandten insgesamt 36 Athleten, die sich in Einzel- sowie Mannschaftswettbewerben im sportlichen Luftgewehr-Schießen messen wollten.
Als krönenden Abschluss ermittelten die Starter auch noch die diesjährige Schützenkönigin bzw. den Schützenkönig mit einem Wertungsschuss aus dem KK-Gewehr.
Um den Spaßfaktor zu erhöhen, konnten Interessierte parallel ihr Können auf einer 25 m-Bahn beim Schießen mit Luftpistolen auf Dosen und Luftballons testen.
So stellte die Freiwillige Feuerwehr Bergen mit einer Damen- und drei Herrenmannschaften das größte Kontingent; gefolgte vom CDU-Ortsverband Bergen-Enkheim, der eine Damen- und zwei Herrenmannschaften mobilisieren konnte. Der Turnverein Bergen entsandte zwei Damen-Mannschaften, gefolgt von den „Flying Eagles“ mit je einer Damen- und Herren-Mannschaft sowie dem Karnevalsverein Enkheim, der sich mit einer Herren-Mannschaft beteiligte.
In den Mannschaftswettbewerben der Damenequipe setzte sich die CDU mit 233 Ringen gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr Bergen (228 Ringe) und dem Turnverein Bergen mit 227 Ringen durch.
Die Plätze 1-3 der Mannschaftswettbewerbe Herren konnte die Freiwillige Feuerwehr Bergen mit 242, 238 und 237 erzielten Ringen durchgängig für sich entscheiden.
Im Damen-Einzelwettbewerb erkämpfte sich die CDU BE mit der Startnummer 21 die Goldmedaille, gefolgt von der Freiwilligen Feuerwehr Bergen, Start-Nr. 34 und nochmals der CDU-Kandidatin mit der Startnummer 19 den Platz 3.
Auch in der Herren-Einzelwertung eroberte sich der CDU-Starter mit der Nr. 15 mit 93 Ringen den 1. Platz, gefolgte von den Feuerwehrleuten mit den Start-Nrn. 27 und 25 ringgleich mit 91 Zählern auf Platz 2 und 3.
Schützenkönig wurde der Feuerwehrmann mit der Start-Nr. 27 mit einem Ergebnis von 10,8 Teilern; den 1. Ritter stellte sein Kamerad mit der Start-Nr.: 29 (10,7 Teiler); den Titel des 2. Ritters belegte der Turnverein Bergen mit der Start-Nr.: 7 und einem Teiler von 10,6.
Für das leibliche Wohl sorgten die Thekenfeen des SV Diana BE. Gegen 17:30 Uhr endete die harmo-nische Veranstaltung.
Königsschießen 2023
Für den 15.07.2023 hatte der Oberschützenmeister Torsten M. ab 10:00 Uhr die Vereinsmitglieder zur Ermittlung der/des Schützenkönigin/Schützenkönigs geladen.
Von den 17 angemeldeten Teilnehmern traten 16 zum Wettkampf an.
Wie in den Jahren zuvor hatte Nicole S.-I. das Ziel, den Königsadler, farbig angelegt.
Gerrit B. hatte wiederum Videotechnik zur Verfügung gestellt und montiert und Helmut K. seine Präzisionswaffe zur Austragung des Wettkampfes bereitgestellt.
Zur Ermittlung des Siegers musste zunächst der Kopf des Wappenvogels mittels Treffern mit Kleinkalibermunition vom Körper abgetrennt werden.
Erstmals in der Vereinsgeschichte gelang es dem Vorjahressieger Daniel O. mit dem 49. Schuss, den Kopf zu Fall zu bringen und somit nach bereits 30 Minuten erneut die Königswürde zu erlangen.
Nach weiteren 20 Minuten und 38 Schüssen trennte Reiner B. den linken Fang mit dem Zepter vom Körper und wurde mit dem Titel des 1. Ritters ausgezeichnet.
Der rechte Fang mit dem Reichsapfel fiel mit dem 39. Schuss nach weiteren 25 Minuten. Claus-Dieter T. erlangte damit den Titel des 2. Ritters.
Dem König sowie seinen beiden Paladinen wurden vom Oberschützenmeister anschließend die Medaillen und erbeuteten Trophäen überreicht.
Gegen 12:00 Uhr endete die Veranstaltung und alle Teilnehmer*Innen begaben sich gut gelaunt ins Wochenende.
Altstadtfest 2023
Am Sonntag, den 04.06.2023, ab 11:00 feierte der Stadtteil Bergen eine Traditionsveranstaltung, das beliebte Altstadtfest.
Hier konnten sich auf Einladung des Gewerbevereins die Bergen-Enkheimer Vereine, Gewerbetreibende und Gastronomen sowie Hobbyaussteller der Bevölkerung gegenüber darstellen.
Das Straßenfest zieht Jahr für Jahr viele Besucher aus dem Stadtteil und dem Umland an.
Unter Federführung von Stefan R. und unterstützt von Marion A., Silke H., Frank M. sowie Kevin R. präsentierte sich der Schützenverein DIANA Bergen-Enkheim auf der Marktstraße mit einem Stand.
Nach einem vergleichsweise ruhigen Start am Vormittag standen am Nachmittag die Schaulustigen teilweise Schlange, um ihre Fähigkeiten mit dem Lichtgewehr unter Beweis zu stellen.
Freundschatsmatch SV DIANA Bergen Enkheim vs. Matchschützenvereingung Schaffhausen (MSVS) und Schützengesellschaft Gottmadingen (SG Gottmadingen)
Nach drei Jahren Corona-Zwangspause konnte der SV DIANA Bergen-Enkheim am 26. und 27.05.2023 wieder seine Freunde von der MSVS sowie der SG Gottmadingen auf der heimischen Anlage in Bergen-Enkheim begrüßen.
Letztmals hatte eine Abordnung des SV DIANA Bergen-Enkheim 2019 die Anlage der SG Gottmadingen, die auch gerne von Gästen der MSVS genutzt wird, besucht.
Die nur wenigen Kilometer zur Schweizer Grenze auf deutscher Seite liegende Sportanlage hat den Vorteil, dass für anreisende Schützen kein "Internationaler Feuerwaffenpass" benötigt wird.
Die Veranstaltung begann am Freitag, den 26.05.2023 um 17:00 Uhr mit den Disziplinen Luftpistole und Luftpistole Auflage.
Am Samstag den 27.05.2023 wurde dann ein straffes Programm mit den Disziplinen Freie Pistole (FP), Freie Pistole Auflage, Sportpistole (SpoPi), Sportpistole Auflage und Großkaliberpistole absolviert.
Für die Begleitpersonen war parallel ein Sightseeing-Programm durch die Frankfurter Altstadt organisiert worden.
Gegen 17:30 Uhr erfolge die Siegerehrung aus den beiden ereignisreichen und insgesamt recht ausgewogenen Wettkampftagen im Vereinsheim.
Luftpistole
Platz | Verein |
---|---|
1. | DBE |
2. | MSVS |
3. | DBE |
Luftpistole Auflage
Platz | Verein |
---|---|
1. | MSVS |
2. | MSVS |
3. | DBE |
Freie Pistole
Platz | Verein |
---|---|
1. | DBE |
2. | MSVS |
3. | DBE |
Freie Pistole Auflage
Platz | Verein |
---|---|
1. | DBE |
2. | MSVS |
3. | MSVS |
Sportpisole
Platz | Verein |
---|---|
1. | MSVS |
2. | DBE |
3. | DBE |
Sportpistole Auflage
Platz | Verein |
---|---|
1. | MSVS |
2. | DBE |
3. | MSVS |
Großkaliberpistole
Platz | Verein |
---|---|
1. | DBE |
2. | DBE |
3. | MSVS |
Die Ergebnisse der einzelnen Wettkämpfe sind der Seperaten Auswertung der absolvierten Disziplinen zu entnehmen.
Nach der Siegerehrung wurde seitens der Gäste eine Einladung für das Jahr 2024 zur SG Gottmadingen ausgesprochen.
Mit einem gemeinsamen Abendessen und Reflektionen der beiden Tage klang das Ergebnis aus.
Vatertags-Schießen 2023
In bewährter Tradition hatte der Oberschützenmeister Torsten M. am Himmelfahrtstag des Jahres 2023 zum "Vatertrags-Schießen" geladen.
Dem Ruf folgten ab 10:00 insgesamt 37 Interessierte (Vereinsmitglieder sowie deren Gäste = neuer Teilnehmerrekord), die sich den Herausforderungen stellen wollten. Die entsprechende Scheide ist auf der linken Seite zu sehen.
Das Programm bestand aus insgesamt 4 Serien a 5 Schuss, die auf die Cent-Symbole, Blätter, Äpfel über den Smileys sowie in drei der 9 Felder im Quadrat abzugeben waren. Gewertet wurde je ein Treffer, die sich zu mehr als 50% im jeweiligen Symbol befinden musste oder in den Quadraten entweder diagonal, vertikal oder horizontal gesetzt wurde.
Nach ca. 2,5 Stunden hatten alle Teilnehmer den Parcour bewältigt. In fröhlicher Runde wurden die Sieger ermittelt, die sich in der Reihenfolge der erzielten Prunkte jeweils eine Trophäe aus den ausgestellten Preisen entnehmen konnten.
Diese waren aufgrund der Spenden der vorangegangenen Veranstaltung erworben worden. Im Zuge der aktuellen Veranstaltungen kamen wiederum 215€ zusammen.
Mit entsprechender Frauenpower verwies Sabine S. die männliche Konkurrenz auf die Folgeplätze.
Gut gestimmt verließen alle Teilnehmer gegen 14:00 Uhr die Veranstaltung, um ihren übrigen "Feiertagsverrichtungen" nachzugehen.
Silversterschießen 2022
Am 31.12.2022 um 10:00 Uhr richtete der SV Diana Bergen-Enkheim sein traditionelles Silvesterschießen aus.
Der Oberschützenmeister hatte sich hierzu wieder etwas Ungewöhnliches einfallen lassen.
Die Symbole (2x DSB-KK-Spiegel 50m, eine verkleinerte BDS-Speed-Scheibe sowie eine Glücksscheibe) waren aus 25m einzeln mit jeweils 4 Serien a 5 Schuss zu beschießen.
Gezählt wurden in den oberen Spiegeln lediglich Treffer ins Schwarze.
Treffer auf der Glücksscheibe wurden jeweils positiv mit dem angegebenen Zähler gewertet, in dem sich der größte Teil des Schussloches befand.
Insgesamt 33 Teilnehmer versuchten so ihr Glück. Vor dem Start wurde um eine freiwillige Spende für die Finanzierung des nächsten Events ersucht. Insgesamt 210€ kamen somit zusammen.
Absteigend von der höchsten Trefferzahl konnten sich die Teilnehmer jeweils einen Gegenstand aus den ausgelobten preisen aussuchen, die z.T. aus brauchbaren Utensilien für den Schießsport bzw. flüssigen "Stimmungsaufhellern" u.a. bestanden.
Dem Letztplatzierten überreichte der Oberschützenmeister eine eine Medallie.
Nach geselligem Verweilen löste sich die gut gestimmte Runde gegen 14:00 Uhr auf.